Startseite meine Person Warum? Beruf Tauchen Fliegerei Motorradfahren Bootssport Links


Meine Fliegerei

Im September 2001 habe ich mich endlich entschlossen etwas zu tun, daß ich schon immer machen wollte: Fliegen lernen

genauer gesagt erstmal Segelfliegen.

Der Hornberg aus der Luft

Warum Segelfliegen?

Nun, eigentlich ging es ums Fliegen im Allgemeinen. Angefangen hat diese Leidenschaft bei mir schon als Kind mit dem Modellflug.
Mit 6 Jahren bekam ich mein erstes Modellflugzeug. Im Laufe der Zeit sind es immer mehr geworden, die aber nicht unbedingt heute alle noch existieren. Die meisten sind entwender dem mangelnden Platz im Keller oder einen technischen Totalschaden durch Absturz zum Opfer gefallen. Mit 17 Jahren flog ich dann das erste Mal am Steuer einer ASK 21 (Segelflugzeug). Da ich zu der Zeit jedoch sehr aktiv im Tauchsport war, entschied ich mich schweren Herzens, erstmal das Fliegen hinten an zu stellen.
Tja, "leider" ließ sich der Virus nicht ganz besiegen und so wuchsen mit der Größe der Modelle dann eben auch die Wünsche mal ein Steuer von einem "Echten" selbst in die Hand zu nehmen. Allerdings unter der Vorraussetzung damit deutlich weniger Abstürze zu erleben als im Modellflug.
Da war dann auch das erste Highlight. Ich durfte einen Airbus A300 auf dem Weg nach Ägypten ungefähr 20 Minuten fliegen und zwar mit abgeschaltetem Autopilot. Total Cool.

Nach einem Heli-Gastflug auf Hawaii 2000 ist der Wunsch Fliegen zu lernen wieder aufgeflammt und ich hätte am liebsten den Hubschrauberschein angefangen.

Na ja, leider ist das dann doch etwas teuer. An die 400 Euro für eine Stunde Training, von denen in Deutschland mindestens 50 notwendig sind, erheblich zu heftig. Ok, dann Motorflug. Hmm, auch ziemlich teuer, der Schein würde insgesamt ca. 6000 Euro kosten, vielleicht später.
Dann Segelflug, das ist erheblich billiger, nur ca 25 Euro pro Stunde und 8 Euro pro Start, wenn man es in einer Schule macht. Außerdem hat es wenigstens ein bisschen mit Sport zu tun, denn Bewegung muß sein. Ein weiterer Grund war sicherlich, daß es die einzige Art vom Fliegen ist, bei dem es nicht ganz so laut zugeht. Nach einem weiteren Gastflug, bei dem ich den fast lautlosen Segelflug in einem Duo Discus genießen konnte, klappte das Selberfliegen schon ganz gut.

Damit war die Entscheidung zum Segelflug gefallen. Auf der folgenden Seite erfahrt Ihr mehr zu meiner Ausbildung und zu meinem neuen Hobby.


Aus aktuellen Anlass zum Thema verschärfte Flugtauglichkeitsuntersuchung:

Bitte lesen und die Petition unterschreiben

weiter zur Seite 2

zurück zur Startseite

copyright 2010 by K. Jourdan