Startseite meine Person Warum? Beruf Tauchen Fliegerei Motorradfahren Bootssport Links


Tauchsport

Die Homepage von Klaus Sporttauchen, technisches Tauchen und Höhlentauchen

Obwohl ich schon ziemlich lange ein Wasserfan bin, bin ich erst im Alter von knapp 12
also 1986 über einen Schulfreund zum Tauchen gekommen. Seit dieser Zeit bin ich eigentlich bis
auf ein paar Ausnahmen regelmäßig dabei. Wenn man sich eben zweimal hintereinander
den Arm bricht, gehts mit dem Tauchen schlecht.
Abgesehen davon hab ich dieses Hobby zwar nicht unbedingt schnell, so aber doch stetig
weiterentwickelt.

ein Napoleonfisch

Ein paar Stationen möchte ich näher beschreiben:

1986, im Mai: Mein erster Tauchgang... Die Erinnerung ist noch ziemlich gut. Er war nicht sehr
lange, aber dafür einprägsam. Keine Ahnung warum. Aus heutiger Sicht, war er einfach langweillig.
Damals allerdings äußerst spannend, das Seegras und ein paar kleinere Fische zu sehen.

Ab 1987 gab es dann eine Reihe von Tauchfahrten ans Mittelmeer mit meinem Verein, dem
Tauchclub Dreieich e.V.
Diese führten unter Anderem nach Banyouls (Frankreich), 4* nach Ponza (Italien), nach Elba,
3* nach Sardinien und an die Costa Brava nach Spanien.
Der Jugendgruppe entwachsen, interessierte ich mich immer mehr für den Fortgang meiner
"Karriere" zum Ausbilder.
1996 war der Erste Schritt. Im Januar und Februar war Lehrgang zum Übungsleiter-F
Tauchsport. Nach Abschluss des selbigen, ging es dann
1998 mit der ersten Tauchlehrer-Stern, dem TL1 weiter. Zwischenzeitlich erreichte ich so an die 600 Tauchgänge.
Obwohl ich nicht unbedingt davon überzeugt war, das ich es schaffen würde, habe ich
1999 gleich den 2. Stern, den Tauchlehrer ** (TL-2) hinterher geschoben.
Das genügt jetzt erstmal. Prinzipiell darf ich damit alles ausbilden und prüfen, was es im
Sporttauchbereich so gibt.

einige Delphine

Doch gehört regelmäßige Fortbildung auch beim Tauchen dazu um fit zu bleiben, also untätig
bin ich seit dem sicherlich nicht.
Was meine allgemeine Ausbildung angeht, so ist der TL-2 allerdings für mich der Endpunkt.
Mehr braucht es nicht. Das einzige was noch dazukommt ist die Ausbildung in die Breite,
d.h. andere Sparten des Sports, wie Höhlentauchen technisches Tauchen mit künstlichen
Gasgemischen für längere Tauchzeiten oder größere Tauchtiefen.



zurück zur Startseite

copyright 2003 by K. Jourdan