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Motorflug
Im Sommer 2004 wollte ich dann zunächst den Schein für Motorflugzeuge bis 750 KG machen. Das hat sich aber erledigt, da die einzige Maschine die der Verein dafür hat, ausfiel.
Also habe ich gleich aufgestockt und zunächst den nationalen Schein bis 2 Tonnen gemacht (Nov.05).
Seit Dezember 2006 bin ich mit dem international gültigem Schein (JAR-FCL) fertig. Danach bastelte ich an der sog. NFQ, der Nachtflugberechtigung.
Dazu waren nur 5 Flugstunden mit Lehrer nötig, ohne Prüfung. Das ist im Winter 06/07 über die Bühne gegangen.
Es ist schon ein besonderes Erlebnis, nachts mit der Sicht auf alle Lichter zu fliegen.
Im März habe ich mich zum IFR Rating angemeldet und das allgemeine Sprechfunkzeugnis gemacht.
An der IFR Berechtigung werde ich sicher bis in 2010 arbeiten, wenns reicht.
Im Moment fliege ich häufig mit Gästen und freue mich über jede Stunde, den ich deswegen nicht bezahlen muss *grins*
Ich nehme alles an Flugzeugen mit was ich kriegen kann. Es macht einfach Spass immer mal wieder etwas anderes zu fliegen.
... und wie es weitergeht...
Wie es sich entwickelt ist nicht sicher. Ich bin dabei, den Berufspilotenschein zu machen verbunden mit der
Instrumentenflugberechtigung (CPL/IFR). Auf der anderen Seite ertappe ich mich im Moment zunehmend dabei, wie ich auf
Internetseiten nach Flugzeugen schaue, die zum Verkauf stehen. Auch wenn die Vernunft ganz klar dagegen spricht, so kann
ich den Gedanken dennoch nicht ganz verdrängen wie es wäre, ein eigenes Flugzeug zu besitzen.
Das klingt jetzt sehr hochnäsig und versnobt, aber auch hier ist wieder die Bereitschaft auf andere Dinge zu verzichten dabei.
Ich brauche kein neues, tolles Auto, selbst wenn ich es mir leisten kann.
Ausserdem werde ich mir sicher nichts kaufen, dass ich im Verein haben kann. Und teuer muss es auch nicht sein, nicht nobel.
Eben etwas eigenes, etwas das man nicht im vorraus buchen oder reservieren muss. Ich werde berichten, wie es sich entwickelt.
Ja es hat sich dann entwickelt: Ich habe IFR fertig gemacht. CPL bisher nicht, da ich beruflich zu stark eingebunden bin.
Ausserdem fliege ich mit Leidenschaft seit 2011 ein Wasserflugzeug. Ein sog. Seaplane. Es ist kein Schwimmerflugzeug sondern eher
ein Flugboot, also ein Flugzeug, dessen Rumpf ein Schwimmkörper ist.
Es handelt sich dabei um eine Lake Amphibian LA4-200. Allerdings nicht in Deutschland, sondern in Florida, wo ich mich
zwischenzeitlich 2-4 mal pro Jahr aufhalte.
Ausserdem habe ich im Januar 2013 meinen US-amerikanischen Pilotenschein gemacht und werde auch da noch mindestens die IFR Berechtigung machen.
Derzeit sieht es sehr danach aus, als würde mir bald die Hälfte dieses Flugzeugs gehören. Hat was.
Update: Also es ist so gekommen heute (2014): 1. Mir gehört die Hälfte der Lake LA4-200 in Florida. 2. Ich bin Inhaber einer US- Berufspilotenlizenz mit IFR. 3. Und es geht irgendwie immer weiter.
Highlights
Nun, nach den Highlights dieses Hobbys gefragt, müsste man wohl antworten, das Fliegen an sich. Ganz ehrlich. Wenn ich überlege,
was ich in der Zeit so erreicht habe, dann ist das eigentlich das Highlight, oder vielleicht ein kleines Wunder. Ansonsten sind es einfach
die tollen Dinge wie einfach losfliegen zu können, oder wie vor kurzem Menschen das Fliegen erfolgreich näherzubringen, die unter Flugangst litten.
Oder profaner: Lustige Erlebnisse im Funk und ähnliches. Aber das grösste bisherige Highlight war ganz klar die Reise nach Hawaii 2009 und das Fliegen
dort.
Ich habe 2009 in Maui ein Flugzeug gechartert und bin quer über die Inseln geflogen. Es war wirklich die schönste Art der Fliegerei, die ich erlebt habe.
Sicherlich war es eine anstrengende Angelegenheit. Man fliegt auf sich selbst gestellt in einem Land, dass man aus der Luft nicht kennt und genauso wenig
die genauen Gepflogenheiten, der Funk ist schwer zu verstehen, wenn man einen texanischen Controller am Funk hat, der normalerweise
nur mit grossen Airlinern spricht. Es wird wesentlich mehr Eigenverantwortung verlangt als in Deutschland, aber dafür erlebt man auch Dinge, die einem immer
in Erinnerung bleiben werden, wie eine United 767, die hinter einem im Anflug ist, man sich aber mit ihr verständigt, dass es doch noch reicht und mit der Cessna
gerade ins Taxiway rollt währen die 767 wenige hundert Meter hinter einem auf der Piste aufsetzt.
Aber das Größte ist schlicht und ergreifend das Land, das Meer und der wundervolle Blick und die Freiheit die man erlebt, wenn man einfach so zu einer wundervollen Insel fliegen kann.
Also, wenn jemand mal da hinkommen sollte. Hawaii ist auch zum Fliegen toll.
Danke
Tja und so schnell kanns gehen. Im Jahr 2001 habe ich angefangen und hatte zu der Zeit nicht die geringste Ahnung, was mich
erwarten würde. Ich habe, ohne viel zu überlegen mit Segelfliegen angefangen, weil es mich einfach
interessiert hat. Ich dachte mir, ich mach einfach mal 2 Wochen Schulung, mal sehen wie das ist.
Nun, nach ca 5 Jahren ist daraus mehr als nur eine nette Freizeitbeschäftigung geworden.
Es wurde eine Art Lebenseinstellung, die zu grössten Teil meine Freizeit bestimmt und mein
Charakter beeinflusst hat. Ich hätte damals nie gedacht, dass ich einmal so viel fliege und
deswegen auch inzwischen in einigen Bereichen durchaus als erfahren gelte.
Ich fliege zwar im Moment hauptsächlich Motorflugzeuge und Motorsegler, aber sozusagen von der "Seele" und der Überzeugung
bin ich immernoch Segelflieger. Ich hoffe auch, es wird so bleiben. Segelfliegen ist für mich immernoch die Kröhnung des
reinen Fliegens. Es ist der Sport beim Fliegen und das Hochgefühl, nur mit Kraft der Natur und durch das
eigene Können viele Kilometer weit zu fliegen und viele tausend Meter an Höhe zu gewinnen. Ausserdem sind Segelflieger es
gewöhnt, dass man zum Landen weder einen Motor noch unbedingt eine feste Landebahn braucht.
Manch einer der diese Berichte liest, wird sich sicher fragen, wieviel Geld ich in der Zwischenzeit
in dieses Hobby investiert habe. Nun, genau weiss ich es nicht, aber grob geschätzt geht es locker
in den 5-stelligen Euro Bereich und es steht mindestens eine 5 am Anfang. Es war gut angelegt. Sicher
verkneift man sich in der Zeit mal die Urlaube und ich fahre weder ein neues Auto noch ein
neues Motorrad, aber all das tat ich freiwillig. Vermisst habe ich eigentlich nichts.
Also mein Rat an alle, die sich dafür interessieren ist: Probiert es aus und wenn es Euch gefällt,
dann lasst nicht locker und macht die Ausbildung. Lasst euch nicht von Problemen, die unüberwindlich scheinen
aufhalten. Es gibt fast immer eine Lösung. Es muss nicht immer der Motorflugschein sein.
Sollte jemand die Ausbildung beginnen, so möchte ich aus Erfahrung den Leuten eines ans Herz legen:
Haltet Euch in Übung. Die gesetzlich geforderten Stunden sind das Mindestmass zum Scheinerhalt.
Als neuer Scheininhaber sind sie definitiv nicht genug. Vergleichen wir es mit dem Autofahren.
Ein Führerscheinneuling lernt nie richtig fahren, wenn er nur 12 Stunden pro Jahr fährt. Genauso,
eher noch problematischer ist es in der Fliegerei. Man kann eben nicht einfach anhalten. Bleibt fit und fliegt viel, das seit Ihr Euch und
Euren Partnern und Familien schuldig. Nur wer in Übung ist, kann angemessen auf Zwischenfälle reagieren und in Gefahrensituationen
richtig und ruhig handeln. Ich habe selbst Zwischenfälle erlebt und Übung und ist der Schlüssel, um Probleme zu lösen,
bevor sie zu einer ernsten Gefahr werden.
So und wem diese ganze Website irgendwie gefallen hat, oder auch nicht, oder wem sie irgendwie geholfen hat,
darf sich gerne bei mir melden und eine mail schreiben (maillink auf der Startseite) oder einen
Gästebucheintrag hinterlassen. Ich würde zumindest gerne wissen, ob meine Mühe mit der Seite, sich gelohnt hat.
In der PA 28 Archer II im kurzen Endanflug Piste 08 in Aschaffenburg
In der PA 28 Cadet im Final auf die verschneite Piste 08 im Januar 06
Und für alle die es interessiert, die bisher von mir geflogenen Flugzeugtypen:
Segelflugzeuge:
ASK 21
ASK 13
ASK 23
LS 4b
DuoDiscus
Astir Jeans (G102)
Twin Astir (G103)
Schleicher K2
Discus B
Motorsegler:
Grob G109A
Grob G109B Turbo DTI
Scheibe Rotax C-Falke (80/100PS)
Motorflugzeuge:
Diamond Katana DV/DA20
Piper PA 38
Piper PA 28 Cadet, Warrior, Archer II
Piper PA 28 Cadet Centurion 1,7 TAE (Diesel)
Piper PA 28RT-200T Turbo Arrow
Cessna C152
Cessna C172N /SP/RG
Robin DR400
Technam P92 Echo
Lockwood AIRCAM
Wasserflugzeuge, Amphibians
Lake Amphibian LA4-200 Buccaneer
Lake Amphibian LA 250 / LA 270 Renegade
Piper PA 18 on Floats
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