Startseite meine Person Warum? Beruf Tauchen Fliegerei Motorradfahren Bootssport Links


Meine Reisen

Die Homepage von Klaus Jourdan
Ich möchte hier nur einige Reisen vorstellen. Alles zu berichten würde jeden Rahmen sprengen



Europa

Ich war, besonders in meiner Jugend viel in Europa unterwegs. Meistens mit dem Auto. :

Korsika

Ich war wohl inzwischen etwa 7 mal auf Korsika. Immer mal wieder anders. Früher mit meinen Eltern, später dann mit Freunden. Entweder nur mit dem Auto, oder mit Wohnmobil, Motorrad und Boot. Manchmal auch alles drei zusammen. Ich mag die Insel. Da ich mich dort inzwischen ganz gut auskenne, ist es immer wieder ein stressfreies Ziel, wenn man mal nicht gross und weit weg möchte. Hier jetzt dann nun eine Reihe von Bildern aus einem exemplarischen Urlaub, nämlich 2006.

Bilder von Korsika



Nordamerika

Eher in den letzten Jahren war ich verstärkt in Nordamerika/USA unterwegs.

Florida


Erst letztes Jahr (2008) war ich 10 Tage in Florida, genauer gesagt Orlando und Umgebung. Ursprüngliches Ziel der Reise war, meinen US Pilotenschein abzuholen. Ich wollte 2009 nach Hawaii fliegen und dort auch selber chartern. Um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen, beschloss ich, den Papierkram vor Ort vorher zu erledigen. Einfach zu erreichen und kostengünstig war Florida. Ausserdem wollte ich einmal das Kennedy Space Center besuchen.
Im Herbst 2008 flog ich also nach Orlando. Ausserdem hatte ich mir das Datum so ausgesucht, dass gute Chancen bestanden einen Space Shuttle Start mit anzusehen. Meinen Schein konnte ich in Empfang nehmen und auch nochmal dort fliegen. Ausserdem das KSC besuchen.
Auf der folgenden Bilderseite sieht man, daß ich echt Glück hatte: Die Endeavour startete am 13.11.2008 um 20:14 Ortzeit zu ihrer Mission STS 124.

Florida 2008


Hawaii



Im Jahre 2000 war ich das erste Mal auf Hawaii. Als Inseln hatten wir uns Oahu, Big Island und Maui ausgesucht. Die Reise war sehr schön und auch was besonderes, denn es war der erste Trip weit ausserhalb Europas.
Wir haben aktive Vulkane gesehen, waren auf dem (geologisch) höchsten Berg der Welt und sind haben später auf Maui einen Hubschrauberrundflug gemacht. Den teuersten Flug meines Lebens, denn am Ende war u.a. dieser Flug dafür mitverantwortlich, dass ich 2001 meinen Pilotenschein begonnen habe und vieles mehr. Bilder gibt es von dieser Reise nur als Dias und da ich bisher keine Gelegenheit zum hochwertigen digitalisieren hatte, sind sie nicht hier online.
Genau 9 Jahre danach war ich dann das zweite Mal auf Hawaii. Diesmal begannen wir in Maui, dann folgte Big Island und am Schluss eine Woche Kauai. Es war einfach wunderschön. Diese Reise war einfach anders, als die Erste. Man lernte nette Menschen kennen und wir waren häufiger auch zu Fuss unterwegs. Und, natürlich, ich nutze die grosse Chance dort zu fliegen. Wir charterten zunächst eine Cessna 152, später dann eine Cessna 172SP für kleinere und grössere Touren durch ganz Hawaii. Beginnend von Kahului (Maui) bis nach Kauai und zurück. Es war sehr schön und etwas wirklich besonderes, wieder an die "Wurzel" meiner Fliegerei zu kommen und aber diesmal selber fliegen zu können. Es folgten wieder der Besuch von Kilauea, Mauna Kea und diversen anderen Orten, inclusive Tauchen an der Kona Coast. Aber fast die schönste Insel war Kauai. Sehr grün, sehr angenehm, sehr wechselhaft und nette Leute. Das Wetter auch. Wir lernten dass 10 Minuten den Unterschied zwischen strömenden Regen und blauem Himmel ausmachen können. Eine Insel, auf der ich sicher nicht das letzte Mal war. Viel Spass mit den Bildern:

Hawaii 2009

Wasserfliegen in Florida




Derzeit (2010-) bin ich regelmässig in Florida. Natürlich gibt es noch andere tolle Gegenden auf dieser Erde, aber Florida ist für mich angenehm, weil ich mich gut auskenne. Aber da ich auch in USA gerne fliege, habe ich in Florida die Möglichkeit so viel zu fliegen wie ich möchte. 2011 habe ich dort meine Seaplane Lizenz gemacht. seitdem bin ich dort regelmässig und mache die örtlichen Seen mit einer Lake LA4-200 unsicher. Anbei ein paar Bilder dazu:

Wasserfliegen Florida

zurück zur Startseite

copyright 2009 by K. Jourdan